TTG.1
Wahrnehmung und Kommunikation
B
Kommunikation und Dokumentation
1
Die Schülerinnen und Schüler können Gestaltungs- bzw. Designprozesse und Produkte begutachten und weiterentwickeln.
Querverweise
Prozesse begutachten
TTG.1.B.1
Die Schülerinnen und Schüler ...
1
1a
- können über eigene Prozessschritte sprechen und diese mit Vorgehensweisen anderer vergleichen.
- können vorhandene und neu erworbene Fertigkeiten und Erkenntnisse aufzeigen.
2
1b
- können eigene Designprozesse mit denen von anderen vergleichen, Unterschiede beschreiben und Entwicklungsmöglichkeiten formulieren.
3
1c
- können Designprozesse analysieren und daraus Konsequenzen für nächste Prozesse formulieren.
Produkte begutachten
TTG.1.B.1
Die Schülerinnen und Schüler ...
1
2a
- erzählen, ob und warum sie mit dem eigenen Produkt zufrieden sind.
- können einzelne Aspekte ihres Produkts begutachten und konkrete Verbesserungen nennen.
2
2b
- können Erwartungen an das eigene Produkt mit dem erzielten Resultat und den Kriterien der Aufgabenstellung vergleichen und Optimierungen formulieren.
3
2c
- können Produkte kriterienorientiert begutachten, beurteilen und optimieren (z.B. mit professionell hergestellten Produkten vergleichen).