D.4

Schreiben 

C

Schreibprozess: Ideen finden und planen 

1

Die Schülerinnen und Schüler können ein Repertoire an angemessenen Vorgehensweisen zum Ideenfinden und Planen aufbauen und dieses im Schreibprozess zielführend einsetzen. 

Querverweise

EZ

D.4.C.1

Die Schülerinnen und Schüler ...

1


a

  • können aus Geschichten, Bilderbüchern, Puppentheatern Ideen für eigene Geschichten entwickeln und sich darüber austauschen. 
  • können beschreiben, woher sie Informationen erhalten (z.B. Printmedien, Fernsehen, Internet). 

b

  • können unter Anleitung verschiedene Vorgehensweisen zur Ideenfindung und Textplanung einsetzen (z.B. gemeinsam erstelltes Cluster, Ideennetz, W-Fragen, innere Bilder). 
  • können mithilfe von vorgegebenen Medien Informationen zu einem bestimmten Thema beschaffen (z.B. Buch, Zeitschrift, Lernspiel, Spielgeschichte, Website), damit sie die Inhalte für einen entsprechenden Sachtext erarbeiten können. 

c

  • können erste Zielvorstellungen davon entwickeln, wozu sie schreiben. 
  • zeigen die Bereitschaft, während des Schreibens neue Ideen zu entwickeln. 

2

d

  • können allein oder in Gruppen verschiedene Schreibideen entwickeln, diese strukturieren und ihren Schreibprozess unter Anleitung planen (z.B. Mindmap, Stichwortliste). 
orientierungspunkt


e

  • können verschiedene Vorgehensweisen zur Ideenfindung bei Geschichten und Gedichten selbstständig einsetzen. 
  • können verschiedene Recherchiertechniken einsetzen, um die Inhalte für einen Sachtext zu erarbeiten und den Text zu planen. 
  • können Medien auswählen und als Informationsquelle für ihr Lernen nutzen (z.B. Lexikon, Suchmaschine, Schulfernsehen), damit sie die Inhalte für einen entsprechenden Sachtext erarbeiten können. 

f

  • zeigen die Bereitschaft, auch längere Texte immer wieder mit neuen Ideen zu ergänzen und auch bei auftauchenden Problemen den Schreibprozess entsprechend zu planen. 
  • können Zielvorstellungen entwickeln und beschreiben, welches Schreibziel sie verfolgen. 

3

g

  • können Strategien zur Ideenfindung und Planung selbstständig so einsetzen, dass sich diese gegenseitig unterstützen. 
  • können Medien für den eigenen Lernprozess beim Ideenfinden und Planen selbstständig einsetzen (z.B. Sachbuch, Zeitschrift, Tool, soziales Netzwerk). 
orientierungspunkt


h

  • können mit Unterstützung längere Texte und grössere Schreibprojekte mit mehreren Texten planen. 
  • können an verschiedene Adressat/innen schreiben und kooperativ planen. 
  • können das eigene Repertoire an Strategien beim Planen ihrer Texte selbstständig, situationsangemessen und auf das Schreibziel ausgerichtet einsetzen.