ERG.3

Spuren und Einfluss von Religionen in Kultur und Gesellschaft erkennen

 

 

 Vorangehende Kompetenz: NMG.12.1

1

Die Schülerinnen und Schüler können religiöse Motive im Alltag und in kulturellen Werken erkennen und einschätzen, wie Religionen in Medien dargestellt werden.

Querverweise

BNE

Religionen in Gesellschaft und Medien

ERG.3.1

Die Schülerinnen und Schüler ...

3

a

  • können am Ort oder auf Reisen religiöse Spuren oder religiöse Stätten identifizieren und in ihrem Kontext betrachten. ​Zeichen, Symbole, Religionen

b

  • können in kulturellen Werken (z.B. der Populärkultur) religiöse Motive erkennen und nach ihrer Bedeutung fragen (z.B. biblische Gestalten in Bildern, Malerei, Musik, Film, Literatur, Bauten). ​Biblische Personen, Engel, Heilige, Gottesbilder

c

  • können in alltäglicher Umgebung, in kulturell bedingten Lebensweisen oder Lebensstilen religiöse Aspekte identifizieren und im Kontext ihrer Verwendung deuten (z.B. Kleidung, Accessoires, Musik, Wohnen). ​abstrakte, figürliche, konkrete Kunst

d

  • können Medienbeiträge zu Aspekten von Religionen und Kulturen vergleichen, nach ihrem sachlichen Gehalt fragen sowie hinterfragen, wie Religionen und Kulturen in den Medien dargestellt werden. ​Sachverhalte, Deutungen, Zuschreibungen