D.3

Sprechen

D

Reflexion über das Sprech-, Präsentations- und Gesprächsverhalten

1

Die Schülerinnen und Schüler können ihr Sprech-, Präsentations- und Gesprächsverhalten reflektieren.

Querverweise

EZ
EZ

D.3.D.1

Die Schülerinnen und Schüler ...

1

a

  • können sich mithilfe von konkreten (Nach-)Fragen darüber austauschen, wie sie sich und wie sich andere im Gespräch verhalten haben.
  • können Gespräche als Basis für Beziehungen erfahren.

2

b

  • können eine angenehme und wertschätzende Gesprächsatmosphäre als Bereicherung erfahren und dies in eigenen Worten ausdrücken.
orientierungspunkt


c

  • können über Sinn und Funktion von Gesprächsregeln nachdenken.
  • können mithilfe von Kriterien über eine Präsentation und ihre Wirkung nachdenken (z.B. adressatengerecht).
  • können sich darüber austauschen, welche (emotionale) Wirkung ein Gesprächsbeitrag auf sie hat.
  • können ihre Fortschritte in Bezug auf ihr Sprechverhalten in Präsentation und Gespräch mithilfe von Leitfragen beschreiben.

d

  • können mithilfe von Leitfragen über die Gesprächsleitung einer Gruppenarbeit nachdenken und Verbesserungsvorschläge machen.
  • können unter Anleitung darüber nachdenken, in welcher Art und Weise sie selber den Gesprächsverlauf beeinflusst haben.

3

e

  • können mithilfe von Rückfragen beschreiben, welche Vorgehensweisen oder Sprechstrategien sie angewendet haben, um ihre Meinung zu vertreten.
  • können mithilfe von Kriterien eine eigene Präsentation beurteilen.
  • können über die gewählten Gesprächsformen nachdenken und über deren Angemessenheit sprechen (z.B. Mundart-Standard-Wechsel, Höflichkeit, Jugendsprache).
  • können mithilfe von Leitfragen beschreiben, wo sie im Gespräch oder bei einer Präsentation Probleme beim Sprechen oder Erklären hatten.
orientierungspunkt


f

  • können mithilfe von Leitfragen über ein Gespräch, seinen Verlauf und seine Wirkung nachdenken, sich darüber austauschen und daraus Schlüsse für nächste Gespräche ziehen.
  • können über die unterschiedliche Aussagekraft von eigenen Argumenten nachdenken.