ERG.2

Werte und Normen klären und Entscheidungen verantworten

 

 

 Vorangehende Kompetenz: NMG.11.4

2

Die Schülerinnen und Schüler können Regeln, Situationen und Handlungen hinterfragen, ethisch beurteilen und Standpunkte begründet vertreten.

Querverweise

RZG.8.2

Ethische Urteilsbildung

ERG.2.2

Die Schülerinnen und Schüler ...

3

a

  • können erlebte, beobachtete oder erzählte Situationen anhand der Perspektiven verschiedener Beteiligter beurteilen.

b

  • können Massstäbe ethischer Beurteilung reflektieren. ​Werte, Normen, religiöse Vorstellungen, Deklarationen, Instanzen

c

  • können die Bedeutung des Gewissens für moralische, rechtliche, ethische Fragen und Konflikte einschätzen und respektieren. ​Gewissen

d

  • können im alltäglichen Handeln oder gesellschaftlichen Umfeld Benachteiligungen und Diskriminierungen erkennen und entsprechende Regeln diskutieren (z.B. Chancen, Zutritt, Ausschluss, Sprachgebrauch). ​Diskriminierung, Emanzipation, Rechte, Interessen, Bedürfnisse

e

  • können kontroverse Fragen diskutieren, Positionen, deren Interessen und Begründungen vergleichen und einen Standpunkt vertreten.