RZG.3

Mensch-Umwelt-Beziehungen analysieren

 

 

 Vorangehende Kompetenzen: NMG.1.3 NMG.6.3 NMG.7.4 NMG.8.2

2

Die Schülerinnen und Schüler können wirtschaftliche Prozesse und die Globalisierung untersuchen.

Querverweise

BNE
WAH.1.3

Geografie: Wirtschaftsgeografie und Globalisierung

RZG.3.2

Die Schülerinnen und Schüler ...

3

orientierungspunkt


a

  • können verschiedene Wirtschaftsräume beschreiben und unterscheiden. ​Agrarräume, Industrieregionen, Dienstleistungszentren

b

  • können landwirtschaftliche Produktionsformen hinsichtlich ihrer Auswirkungen auf die Landschaft, den Verbrauch natürlicher Ressourcen und die Arbeitssituation der Menschen vergleichen und einschätzen sowie regionale und globale Verflechtungen erläutern. ​Landwirtschaftliche Produktionsformen: Berglandwirtschaft, Plantage

c

  • können die Produktion von industriellen Gütern und die Bereitstellung von Dienstleistungen hinsichtlich ihrer räumlichen und sozialen Auswirkungen untersuchen, sowie regionale und globale Verflechtungen erläutern. ​Bedarf an Ressourcen wie Boden, Wasser, Arbeitskräfte

d

  • können räumliche Veränderungen beschreiben, die sich aufgrund des Strukturwandels ergeben haben (z.B. Landwirtschaft - Industrie - Dienstleistung). ​Umnutzung und Aufwertung ehemaliger Industriezentren; Rolle der Kommunikationsmedien

e

  • setzen sich mit der nachhaltigen Produktion von Gütern auseinander und können Erkenntnisse in Bezug auf das eigene Verhalten reflektieren.